Heimabende – Neue Regelungen

Endlich ist’s soweit – die neue Verordnung erlaubt uns zumindest zum Teil wieder physische Treffen mit euch.

Diese Verordnung stellt uns vor neue organisatorische Maßnahmen, da laut dieser nur maximal 10 Kinder und 2 Leiter*innen zusammen kommen dürfen.

Aufgrund der Größe der Leiter*innen-Teams, der Anzahl der jeweiligen Kinder und den noch gültigen Corona-Regeln, kommt es in den einzelnen Stufen zu verschiedenen Regelungen.

Alle Präsenz-Heimabende finden nur Outdoor (im Pfarrgarten der Pfarre St.Severin) statt.

Sollten generell Fragen aufkommen, wendet euch bitte an die Gruppenleitung oder die jeweilige Stufenleitung.

BIBER:

Die Biber werden am Freitag den 26.03.2021 mit den Heimabenden beginnen und nach den Osterferien fortsetzen. Die Einteilung der Kleingruppen nehmen wir gemeinsam mit Euch Eltern in der Biber-Eltern-WhatsApp-Gruppe vor.

Sollte wetterbedingt ein Heimabend im Pfarrgarten nicht möglich sein, wird das direkt über die WhatsApp-Gruppe kommuniziert.

WIWÖ – WICHTEL UND WÖLFLINGE:

Die gute Nachricht: wir werden sofort mit den Heimabenden beginnen und noch vor Ostern 2 Heimabende anbieten!

Wir behalten das bisherige System der Aufteilung in 2 Kleingruppen bei, wobei jede Kleingruppe alle 2 Wochen einen Heimabend besuchen kann. Das bedeutet, dass es vor Ostern für jede Gruppe jeweils einen Heimabend geben wird. Welche Gruppe wann an der Reihe ist wird über unseren Eltern-Signal-Chat bekannt gegeben. Wer noch nicht in diesem Chat dabei ist, bitte eine kurze SMS an 06767192297 (Suri), dann werdet ihr hinzugefügt!

GUSP – GUIDES UND SPÄHER:

Die Guides und Späher starten nach den Osterferien am 12.04.21 mit Outdoor – Heimabenden.

Wir werden uns in 2 Gruppen teilen:

• Gruppe A: Montag, 17.45 – 18.45
  • Gruppe B: Montag, 18.45 – 19.45

Bitte beachtet die Ausgangssperre ab 20 Uhr, daher schreibt uns bitte, wer einen langen Heimweg hat. Die Kinder würden wir dann in Gruppe A geben.

Die Kinder sollen bitte eine Maske immer dabeihaben. Wenn wir nahe zusammenstehen und plaudern, dann werden die Masken aufgesetzt. Regenjacke, warmes Gewand, Stifte sollten die Kinder auch mithaben.

Die Leiter*innen sind fix einer Gruppe zugeteilt. Außerdem lassen wir uns jede Woche testen. Die FFP2 Masken werden die Erwachsenen tragen.

Bei wirklich schlechtem Wetter werden wir auf einem Online Heimabend umsteigen. Die Infos dafür werden, leider erst knapp davor kommen. Daher wäre es super, wenn die Kinder in die GuSp Signal Gruppe dürfen. Dann können wir auch kurzfristig die Infos ausschicken.

CAEX – CARAVELLES UND EXPLORER:

Die CaEx werden aufgrund der weiterhin aufrechten Ausgangssperre keinen Präsenz-Heimabend durchführen können und daher weiterhin auf Online-Heimabende setzen.

Sollte sich an den rechtlichen Vorgaben etwas ändern, werden wir uns bei den Kindern und Eltern direkt melden.

RARO – RANGER UND ROVER:

Auch die RaRo freuen sich, dass wieder Heimabende mit persönlichem Kontakt für die jugendlichen Stufen möglich sind.

Leider sieht aber die aktuelle Verordnung für die „Alten“ unter uns, eine andere Modalität vor. Zum einen haben einige von uns schon das 18. Lebensjahr vollendet und sind daher von der Ausnahmeregelung nicht mehr erfasst, zum anderen verhindert die aktuell gültige Ausgangsbeschränkung einen physisch ablaufenden Heimabend. So sehr wir uns auch darauf freuen würden, uns wieder in Realität zu treffen, so leid tut es uns, dass wir weiter in den Cyberspace verbannt sind.

Aber „die Pfadfinderin / der Pfadfinder ist fröhlich und unverzagt“ –> wir sind dankbar, dass wir die technischen Möglichkeiten haben, uns virtuell weiter treffen zu können und auch als Teil unseres Programmes unser Sommerlager vor zu bereiten.