PfadfinderInnengruppe Wien 11 – St. Severin

CaEx

CaEx sind Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren

Heimstunden

Heimabend: jeden Mittwoch von 19:30 – 21:00 Uhr

In den Heimabenden planen wir unser Unternehmen und setzen dieses um. Bei diesen Unternehmen die uns manchmal auch über einen längeren Zeitraum beschäftigen setzen wir uns mit für uns wichtigen Themen auseinander. Unser Programm gestalten wir sowohl „indoor“ im Heim und versuchen immer wieder unser Programm auch „outdoor“ durchzuführen.

Actions & Activities

Unser Programm ist sehr abwechslungsreich und reicht vom Spieleabend bis zur Bergwanderung.
Ein besonderes Highlight ist das alljährliche CaEx-Landesunternehmen sowie die CaEx-Sommerlager welche uns auch teilweise über die Grenzen Österreichs bringen…

Noch mehr Wissenswertes über die CaEx

In ihren Unternehmungen können die CaEx eigene Ideen verwirklichen und schrittweise in die Tat umsetzen. Von der Ideensammlung über die Planung bis zur Umsetzung werden die Jugendlichen dabei von verantwortungsvollen Jugendleitern und Jugendleiterinnen begleitet. Die Jugendlichen üben das Einhalten demokratischer Spielregeln und lernen, gemeinsam, aber auch für sich selbst gute Entscheidungen zu treffen. Gelebte Partizipation ist fester Bestandteil der CaEx – Gemeinschaft: Jede und jeder wird gehört, darf und soll sich einbringen. Je älter und erfahrener die Jugendlichen werden, desto selbständiger handeln sie und desto mehr Verantwortung übernehmen sie.

Auf ihrem Weg in die Selbständigkeit werden die Jugendlichen von pädagogisch ausgebildeten Leitern und Leiterinnen unterstützt. Sie helfen den CaEx bei der Umsetzung ihrer Ideen und stehen mit Rat und Tat zur Seite.

Bei den Pfadfinder und Pfadfinderinnen können die Jugendlichen ihre individuellen Fähigkeiten kennenlernen und weiterentwickeln. Sie lernen unter anderem Teamfähigkeit, Toleranz, Demokratiebewusstsein, zielorientiertes Arbeiten und Verantwortungsbewusstsein – bereit für das Abenteuer des Lebens!

Leiter

Sophie (Stufenleitung)Ina
below