PfadfinderInnengruppe Wien 11 – St. Severin

Team

Wir 11er sind ein bunter, lustiger und engagierter „Haufen“ – gerne erzählen wir euch mehr von uns:

Biber – Leiter

Paul (Stufenleitung)

Ich, Paul bin seit 1989 aktives Mitglied unserer Pfadfinder*innengruppe.
Von den WiWö bis zu den RaRo habe ich alle Stufen durchlaufen und dort viele Abenteuer erlebt und Freundschaften fürs Leben geschlossen. 2002 habe ich begonnen mich als Leiter in der Gruppe zu engagieren. 10 Jahre lange habe ich die CaEx begleitet und seit 2015 leite ich Biber. 10 Jahre lange habe ich auch die Gruppe als Gruppenleiter unterstützt und bin jetzt als GAB (Gruppenausbildungsbeauftragter) tätig.
Meine Reise hat mich über die Jahre auch in den Wiener Landes- und den Bundesverband in unterschiedlichen Funktionen geführt. Ein großes Anliegen ist mir die Ausbildung von Leiter*innen. Seit 2016 bin ich als Trainer der PPÖ tätigt. Von 2017 bis 2023 war ich Landesbeauftragter für Ausbildung in Wien. Seit März 2023 bin ich die Lehrgangsleitung der Jugend- und Stufenleiter*innenausbildung der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs.
Abseits der Pfadfinder arbeite ich als Projektleiter im Infrastrukturbereich. Ich reise gerne an ferne Orte, koche und backe (Brot nicht Kuchen 😉 ) und lese gerne Sachbücher.

Nissrine

WiWö-Leiter*innen

Lahini (Stufenleitung)

Ich, Lahini, bin seit 1994 aktives Mitglied unserer Pfadfinder*innengruppe.

Von Biber bis RaRo habe ich alle Stufen durchlaufen. Seit 2007 bin ich als Leiterin aktiv. Zuerst 5 Jahre bei den CaEx und seit 2012 bei den WiWö. Seit 2020 auch eine der Gruppenleiterinnen unserer Pfadfindergruppe.

Wenn ich meine Freizeit nicht für die Pfadfinder oder meine psychosoziale Fortbildung einsetze, bin ich gerne in der Natur unterwegs oder mit Kreativem (Malen, Basteln, Handwerkliches,…) beschäftigt.

Tschill

Lilli

Emil

GuSp -Leiter*innen

Caroline (Stufenleitung)

Mein Name ist Caroline Koy und bin seit 1997 bei der Gruppe 11- St. Severin. Seit Herbst 2010 leite ich die Kinder der Stufe Guides und Späher. „Aufgabe des Leiters ist es, die Jungen in die richtige Richtung zu begeistern“. Lord Robert Baden-Powell (Gründer der Pfadfinderbewegung).  

Mir ist sehr wichtig, dass sich die Gruppen innerhalb Wiens vernetzen und gemeinsame Aktionen machen. Deshalb leite ich die gesamte Kolonne Dreimarkstein (alle Gruppen aus dem 17, 18 und 19. Bezirk). Gerne fahre ich auch auf pädagogische Seminare und bilde junge Pfadfinderleiter*innen aus. Dadurch kann ich viel Erfahrung im Landesverband der Wiener Pfadfinder*innen sammeln. 

Seit kurzem bin ich für das Referat für Sport der WPP zuständig. Dabei kann ich mein Hobby (Sport) und die Leidenschaft Pfadfinderin zu sein verbinden. 

Ich arbeite in einer Privatschule als Lehrerin für Mathematik und Bewegung und Sport und verbringe auch einige Stunden in meinem Turnverein. 

Besonders gut gefällt mir das Zitat: Optimismus ist eine Form des Mutes, die Vertrauen in andere gibt und zum Erfolg führt. Lord Robert Baden-Powell

Mira

Ich, Mira, bin bereits seit vielen Jahren aktives Mitglied der Gruppe 11 und seit 2012 Leiterin der GuSp und sehe mit großer Freude der neuen Tätigkeit entgegen.

Außerhalb der Pfadis arbeite ich bei einer auf die Tourismus- & Freizeitwirtschaft spezialisierten Unternehmensberatung, probiere gerne neue Restaurants aus und male leidenschaftlich gerne Landschaftsbilder.

Christian

Ich bin durchgängig seit 1981 bei der Pfadfinder*innengruppe 11 St. Severin. Ganz sicher haben die Pfadfinder mich sowohl für die Technik als auch für die Gesellschaft begeistert. Das drückt sich in meinem Fall dadurch aus, dass ich einerseits an der TU Wien studiert habe und andererseits in einem Technologiebetrieb eine leitende Führungsrolle inne habe. Die Pfadfinder haben mich dazu motiviert, meine musikalischen Fähigkeiten zu erweitern, so habe ich zur Begleitung unserer romantischen Lagerfeuer Gitarre erlernt. Andererseits haben sie auch mein Interesse am Abenteuer geweckt. Im Urlaub reise ich gerne in entlegene Gegenden. Dass ich die Werte der Pfadfinderbewegung sehr schätze, drückt sich nicht nur durch meine langjährige Treue unserer Gruppe gegenüber aus, sondern auch dadurch, dass meine Kinder ebenfalls begeisterte „11er“ sind. Mein größtes Anliegen als Pfadfinderleiter ist es, den Kindern und Jugendlichen die Vielfalt unserer Gesellschaft und unserer Welt näher zu bringen und die Methoden zum glücklich „überleben“ in unserem Welten-Dschungel zu vermitteln.

Veronika

CaEx – Leriter*innen

Sophie (Stufenleitung)

Hallo, mein Name ist Sophie und ich bin seit 2006 ein Teil der „11er“.
Schon als Caravelle war mir klar: Ich möchte CaEx-Leiterin werden – ein Plan, den ich seit 2016 auch in die Tat umsetzen konnte. Leiterin-Sein bedeutet für mich, die Jugendlichen dabei zu begleiten wie sie mit den Werten der Pfadfinder zu selbstständigen, weltoffenen Erwachsenen heranwachsen. Zusätzlich darf ich unsere Gruppe seit 2023 als Gruppenleiterin unterstützen.
Abseits der Pfadfinder bin ich in einer großen Wirtschaftsprüfungskanzlei tätig und verbringe mein bisschen Freizeit gerne mit Freunden, einem guten Buch oder beim Wandern in der Natur.

Ina

Seit 2016 bin ich bereits als Leiterin in der Gruppe 11 tätig, davor war ich schon als Kind aktives Mitglied unserer Pfadfinder*innengruppe. Meine ersten Leiterinnerfahrungen habe ich bei den GuSp gesammelt, aber 2018 habe ich zu den CaEx gewechselt. Seit 2023 unterstütze ich unsere Gruppe zudem als Gruppenleiterin.
Wenn ich gerade nicht bei den Pfadfindern bin, arbeite ich als Beraterin im Software Implementierungsbereich. In meiner Freizeit gehe ich am liebsten wandern, Skifahren, mache Yoga oder lese gemütlich ein Buch.

Stefan

RaRo-Leiter

Christian (Stufenleitung)

Ich bin durchgängig seit 1981 bei der Pfadfinder*innengruppe 11 St. Severin. Ganz sicher haben die Pfadfinder mich sowohl für die Technik als auch für die Gesellschaft begeistert. Das drückt sich in meinem Fall dadurch aus, dass ich einerseits an der TU Wien studiert habe und andererseits in einem Technologiebetrieb eine leitende Führungsrolle inne habe. Die Pfadfinder haben mich dazu motiviert, meine musikalischen Fähigkeiten zu erweitern, so habe ich zur Begleitung unserer romantischen Lagerfeuer Gitarre erlernt. Andererseits haben sie auch mein Interesse am Abenteuer geweckt. Im Urlaub reise ich gerne in entlegene Gegenden. Dass ich die Werte der Pfadfinderbewegung sehr schätze, drückt sich nicht nur durch meine langjährige Treue unserer Gruppe gegenüber aus, sondern auch dadurch, dass meine Kinder ebenfalls begeisterte „11er“ sind. Mein größtes Anliegen als Pfadfinderleiter ist es, den Kindern und Jugendlichen die Vielfalt unserer Gesellschaft und unserer Welt näher zu bringen und die Methoden zum glücklich „überleben“ in unserem Welten-Dschungel zu vermitteln.

Bernhard

Nach meiner Zeit als Wölfling, Späher, Explorer und Rover habe ich im Herbst 1997 als Leiter bei den GuSp angefangen. 11 jähre später wechselte ich dann zu den RaRo, wo ich (mit 2 kurzen Pausen) bis heute bin.

Meine Freizeit verbringe ich großteils damit meine Wohnung mit Würfel-, Brett- und Kartenspielen, Büchern, Schallplatten, CDs, DVDs, Videospielen, PCs und ähnlichem Zeug vollzuräumen.