WiWö – Wichtel und Wölflinge

WiWö sind Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren.

Auf Grund der aktuellen Covid-19 Situation und den damit verbunden rechtlichen Vorgaben und empfohlenen Maßnahmen, haben wir die WiWö in 2 Gruppen eingeteilt, die wechselweise alle zwei Wochen Heimabend haben.
Die Zuteilung zu einer Gruppe erfolgt durch das WiWö-Team.
Schnupper bzw. ein Besuch von neuen Kindern ist nur mit Voranmeldung möglich.

DU hast dich sicherlich schon gefragt, weswegen wir so „komische“ Namen haben.
Wir – die WiWö – leben nämlich im Dschungel. Das bedeutet jedes Wichtel (Mädchen) und jeder Wölfling (Buben) bekommt von uns, nach Ablegen des WiWö-Versprechens, einen Dschungelnamen. Wir Leiter besitzen ebenfalls einen Dschungelnamen.
Akela und Lahini sind unsere Wölfe, Kotuko unser Eisbär, Tschill unsere Schwalbe und Suri unser Eichhörnchen!

Heimstunden

Heimabend: jeden Mittwoch von 17:15 – 18:45 Uhr

In unseren Heimabenden spielen, singen und basteln wir mit großer Begeisterung. Wir WiWö sind sehr naturverbunden, deswegen finden alle unsere Heimabende draußen statt, damit wir auch herum toben können.

Der Wissensdurst und Forscherdrang der Kinder ist sehr groß. Sie sind erfinderisch und lieben Abenteuer. Daher ist unser größtes Bestreben den Kindern ein aktives, interessantes und abwechslungsreiches Programm zu bieten, in dem wir unter anderem in Spielgeschichten der WiWö eintauchen. So fördern wir die Kreativität der Kinder und sie lernen kleinere Aufgaben selbstständig zu übernehmen und zu bewältigen.

Da wir eine Gemeinschaft sind, steht bei uns Teamfähigkeit an erster Stelle.
Wir agieren stehts nach unserem Wahlspruch „So gut ich kann. Allzeit Bereit.“

Aktivitäten

Neben dem Heimabenden unternehmen wir, unter dem Schul-Jahr, auch noch andere spannende Sachen, wie Ausflüge, Eislaufen und Wochenendlager.

Jährlich besuchen wir das WiWö-Fest bei dem sich WiWös aus ganz Wien treffen.

Und damit die Sommerferien nicht zu lang werden, fahren wir eine Woche in Österreich auf Lager.
Alle drei Jahre, gibt es ein besonderes Sommerlager, da dann die gesamte Gruppe mit allen Sparten (Altersgruppen WiWö-RaRo) gemeinsam fährt.

Noch mehr Wissenswertes über die WiWö

Spielerisch entwickeln sie ihre kindliche Persönlichkeit und entdecken ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten. Die LeiterInnen stehen als Bezugspersonen im Mittelpunkt der Gemeinschaft.

Wichtel und Wölflinge schließen viele Freundschaften und entdecken in der Gemeinschaft immer wieder Neues. Sie erfahren etwas über ihren Lebensraum, spielen, basteln und singen. Spiel, Spaß und Bewegung stehen im Vordergrund. Sie schlüpfen bei Spielgeschichten in andere Rollen, lassen der Fantasie freien Lauf und bewegen sich in der freien Natur.

Gesetz: Die WiWö tun ihr Bestes und helfen freudig wo sie können.

Wahlspruch: So gut ich kann

Leiter