PfadfinderInnengruppe Wien 11 – St. Severin

Leitungsteam

gF Gruppenleiter Paul Medek

Tel: 0676/734 66 90
Mail: paul.medek@pfadfinder-wien11.at

Pfadiausbildung: CaEx-Woodbadge, GF-Meister, Zertifizierter Trainer der PPÖ

Begonnen hat alles 1988, als ich mit ca. 5-6 Jahren bei den Wichtel und Wölflingen angefangen habe.
Danach habe ich alle Stufen durchlebt und habe 2001 begonnen bei den CaEx zu leiten und habe das 10 Jahre lang mit viel Freude fortgeführt.
Von 2007 bis 2009 war ich Kolonnenleiter unsere Kolonne Dreimarkstein, bevor ich Landesbeauftragter für CaEx wurde. In dieser Zeit habe ich auch in unserer Gruppe die Gruppenleitung übernommen. Beide Aufgaben machen ich nach wie vor mit großer Begeisterung.

Seit 2010 bin ich Trainer bei den Pfadfindern und Pfadfinderinnen Österreichs und bilde dort PfadfinderleiterInnen aus und seit kurzem auch TrainerInnen der PPÖ.

Ein weiterer wichtiger Bereich für mich bei den Pfadfindern sind diverse Projekte im Bundesverband bei denen ich mitarbeite.

Highlights in meiner Pfadfinderzeit waren zu einem das Jamboree 2010 in Schweden, an dem über 40.000 Pfadfinder aus der ganzen Welt teilnahmen und die Scout Academy von WOSM und  WAGGGS (den beiden Weltverbänden) 2012 in der Schweiz. Aber genauso gut wird mir jedes einzelne Sommerlager in Erinnerung bleiben, dass ich in den letzten 24 Jahren mit meiner Gruppe verbracht habe (es waren mehr als 24 Sommerlager)

Abseits der Pfadfinder arbeite ich in einem Ziviltechnikerbüro als Projektingenieur im Bereich Straßenplanung. Wenn ich mal nicht mit den Pfadfindern unterwegs bin, gehört meine Leidenschaft dem Tanzen und meinen Musikinstrumenten. Von Zeit zu verschlägt es mich dann noch auf die Kletterwand, in die Squashhalle und in Kinosäle.

Gruppenleiterin Karin „Suri“ Grameth

Tel: 0676/719 22 97
Mail: karin.grameth@pfadfinder-wien11.at

Pfadiausbildung: WiWö-Meister

In unserer Pfadfindergruppe bin ich schon seit dem Alter von 7 Jahren …….. und das ist schon ein paar Jährchen her 😉
Ich darf in unserer Gruppe zwei sehr unterschiedliche Aufgaben erfüllen. Einerseits bin ich GF unserer Gruppe. Diese Position übernehme ich nun schon seit einigen Jahren gemeinsam mit Paul. Auf der anderen Seite leite ich seit 1999 die WiWö-Stufe, also unsere Kinder von 7-10 Jahren – und das mit sehr großer Freude und Leidenschaft! Hier bin ich besser unter meinem Dschungelnamen bekannt: „Suri“, das Eichhörnchen.

Neben den Pfadfindern unternehme ich auch in meiner Freizeit gerne viel in der freien Natur. Zu meinen tollsten Erfahrungen zählen Reisen durch Island, den Osten Kanadas und Kalifornien. …natürlich im Zelt und mit vielen Lagerfeuern und Wanderungen!

Wenn ich gefragt werden würde, warum ich diese ehrenamtliche und doch sehr zeitaufwendige Aufgabe in meiner Freizeit übernehme, fielen mir auf Anhieb viele Gründe ein:

  • Ich selber wurde durch meine Zeit als Kind und Jugendliche von den Pfadfindern sehr geprägt. Viele wichtige Dinge wie, unter anderem, Teamwork, Organisationsfähigkeit, Verlässlichkeit, Respekt und Naturverbundenheit wurden mir von den Pfadfindern vermittelt.
  • „Einmal Pfadfinder immer Pfadfinder“ Dieses geflügelte Wort gilt zu Recht. Als Pfadfinder ist man Teil einer Gemeinschaft aus Gleichgesinnten. Hier findet man Freude fürs Leben!
  • „Raus in die Natur!“ Pfadfinderlager im Zelt, mit Lagerfeuer, Wanderungen und Kochen im Freien gehören für mich zu den schönsten Erlebnissen. Um Aktivitäten in freier Natur weiterhin erleben zu können, ist der verantwortungsvolle Umgang mit unserer Umwelt eines der wichtigsten Anliegen der Pfadfinder!

In meinem Hauptberuf bin ich Apothekerin, was auch unserer Gruppe zu Gute kommt, da  unsere Erste-Hilfe-Kästen immer gut gefüllt sind 😉

Gruppenausbildungsbeauftragte Rita-Maria Rauscher

Tel: 0650/55 12 615
Mail: rita-maria.rauscher@pfadfinder-wien11.at

Ich heiße Rita – bei den Pfadfindern aber besser als „Raksha“ bekannt, und lebe jetzt schon seit 2007 im WiWö-Dschungel. Der Name Raksha bedeutet „die Wolfsmutter“.
Meine Pfadfinderkarriere begann aber schon 1997 als ich noch selbst ein Wichtel bei den WiWö war.

Außerhalb der Pfadfinder bin ich Volksschullehrerin.
Meine Hobbys sind Snowboarden& Ski fahren, lesen, kochen, tanzen und singen,…